Wir über uns

Der KNEIPP-VEREIN BODENWERDER e. V. wurde 1959 durch persönliches Engagement Kneipp-Interessierter gegründet und durch Vorträge und Wanderungen mit Leben erfüllt. 1988 erfuhr der Verein eine Wiederbelebung durch verschiedene Kursangebote. Er wurde ins Vereinsregister beim Amtsgericht Holzminden eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Ende 2021 zählte der Verein ca. 400 Mitglieder mit steigender Tendenz. Er bietet den Mitgliedern und der Öffentlichkeit eine breite Palette von Gesundheitsvorsorgemaßnahmen. Unser Anliegen ist die ganzheitliche Gesundheitsförderung im Sinne der Lehre von Sebastian Kneipp mit seinen fünf Grundprinzipien, den sogenannten fünf Säulen, nämlich

• Wasser
  • Bewegung
  • Heilpflanzen
  • Ernährung
  • Lebensordnung

Unter diesem Motto stehen alle unsere Kursangebote und unsere gesamte Arbeit.

Wir geben Ihnen durch unsere Kurse in vielfältiger Weise Gelegenheit, Ihren Neigungen entsprechend mitzumachen, so dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Alle Kurse werden von lizenzierten Fachkräften geleitet.

Wir gehören folgenden Dachverbänden an:
dem Kneipp-Bund e. V., Bad Wörishofen
dem Paritätischen NiedersachsenwIR